Bereits seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit Ashtanga Yoga. Der Beginn der Ausbildung zur Yogalehrerin im Jahr 2007 an der Ashtangayogawerkstatt (staatlich anerkannte berufsbildende Ergänzungsschule) in Köln war somit die konsequente Folge meiner Begeisterung für diese Yogatradition.

Yoga zu praktizieren bedeutet für mich, die stete Auseinandersetzung und das Aufbrechen eingefahrener Muster und Gewohnheiten sowohl auf körperlicher als auch auf geistig-emotionaler Ebene.

Dem Zusammenhang von körperlicher und seelischer Gesundheit begegne ich auch in meinem Grundberuf Krankenschwester immer wieder. In der psychiatrischen Pflege und im Feld der Suchtakupunktur begleite ich Menschen, für die Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Im Prozess der Gesundung die kleinen Schritte zu schätzen wissen, denen so viel Mühe und Anstrengung vorausgegangen ist – eine Parallele, die auch im Ashtanga Yoga zu finden ist, und deren Vermittlung mir sehr am Herzen liegt.

Seit 2008 unterrichte ich Ashtanga Yoga bei Aktiv Yoga Goslar und im September 2009 eröffnete ich die Ashtanga Yogaschule Göttingen. Meine Yogapraxis und meinen Unterrichtsstil geprägt und gefördert haben Beate Guttandin (Ashtangayogawerkstatt Köln) und Maren Würkert (Aktiv Yoga Goslar), sowie meine frühere Yogalehrerin Sabine Schmitt (Yogastudio Göttingen). Beständige Fort- und Weiterbildungen bei internationalen Ashtangayogalehrenden wie Nancy Gilgoff, Manju Jois, Andreas Loh, Anette Hartwig und Gregor Maehle bereichern meinen Unterricht.

Denise Mehlitz, Yogalehrerin AYA